Freitag, 14. August 2020

ÖPNV vs. Motorroller - Spannende Geschichte

 



Was der ÖPNV nicht hinbekommt muss man halt selber in die Hand nehmen - man muss natürlich die Zeit dazu haben ....

Also - unsere Tochter hat eine Ausbildungsstelle angetreten. Durch Corona und Sommerferien war der Fahrplan des ÖPNV etwas - sagen wir - verwirrend aufgebaut.

Anrufe bei der Fahrplanauskunft waren nicht wirklich zielführend - und es wurden Konstrukte vorgeschlagen die wirklich spannend waren.

Nun sind die Sommerferien vorbei - die Busse fahren regulär - der erste "Schultag" war dann auf ÖPNV ausgelegt - meine Tochter fuhr mit dem Bus ... und prompt: Nach dem letzten Umsteigen (man musste nur von einer Straßenseite auf die andere) war der Anschlussbus bereits weg.

Ich beschwerte mich und bekam zur Antwort das meine Tochter daran selber Schuld wäre. Hätte sie dem Busfahrer bescheid gegeben das sie den Anschluss erreichen muss hätte der Busfahrer den Kollegen anfunken können damit dieser wartet. Blöd nur: Diese Verbindung wurde für meine Tochter das erste Mal genutzt - woher hätte sie wissen sollen das ihr Bus - der SUPERPÜNKTLICH abfuhr zu spät ist.

Egal - meine Tochter hat Schuld. Auf der Suche nach einer Lösung die gewährleistet das sie pünktlich da ist - immerhin muss sie für die gut 20 Kilometer zur Ausbildungsstelle morgens bereits 1,5 Stunden ÖPNV Netz nutzen- konnten keine brauchbaren Lösungen angeboten werden - der ÖPNV tut was er kann.


Da es keine direkte Verbindung zwischen der Kreisstadt und der Gemeinde gibt in der die Ausbildung stattfindet - gibt es halt nur lange Anfahrtswege - aber nun ja: Lehrjahre sind bekanntlich keine Herrenjahre - und der ÖPNV tut was er kann - auf dem Land also: NIX ... Selbst "Multibusse" die hier eingesetzt werden können das Manko nicht auffangen - auch hier sind die angebotenen Verbindungen - sagen wir - spannend.

Also - selbst ist das Elternteil - und so testen wir einmal die Verbindung zur Ausbildungsstelle selber zu gewährleisten. Heute dann gemacht: Fahrtzeit ca. 20 Minuten - Kind pünktlich an der Ausbildungsstelle ... belassen wir es dabei  -  das schont die Nerven meines Kindes aber vor allem die meinen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ÖPNV vs. Motorroller - Spannende Geschichte

  Was der ÖPNV nicht hinbekommt muss man halt selber in die Hand nehmen - man muss natürlich die Zeit dazu haben .... Also - unsere Tochter ...